Atemtherapie in der Palliativmedizin
Termine: 19.&20.01.2024
Referentin: Dr. med. Susanne Vogel, Internistin, Palliativmedizin, SAPV-Team, Atemtherapie
Zielgruppe: Ärzte, Pflegekräfte, Altenpfleger und Physiotherapeuten
Teilnehmerzahl: 24
Ort: Barmherzige Brüder Regensburg
Kosten: 290€
Veranstalter: Palliativ- und Hospizakademie Regensburg e.V.
Kontakt: christl.tesseraux@pha-regensburg.de
Freitag, 19.01.2024 16:00 - 19:30 Uhr
Samstag, 20.01.2024 08:30 - 16:30 Uhr
„Außer Atem sein, mir stockt der Atem, wieder zu Atem kommen, vor Erleichterung aufatmen“.
Resultierend aus der engsten Verbundenheit des Atmens mit Leben und Sterben hat die Atemtherapie inzwischen einen festen Platz in der Palliativmedizin.
Atmung ist mehr als ein unbewusster Vorgang.
Eine atemtherapeutische Versorgung lässt sich sehr gut im heimischen Bereich, aber auch im stationären und hospizlichen Setting integrieren.
Frau Dr. Vogel wird Ihnen verschiedene Möglichkeiten anhand von Fallbeispielen vorstellen, wie mit Atemnot umgegangen werden kann. Behandlungsmöglichkeiten sowie Übungen, die Stress reduzieren und innere Ruhe bringen, werden dargestellt. Atemtherapie kann resilienzfördernd sein, sowohl für die Patient*innen und ihre Zugehörigen, aber auch für die Versorgenden.
Durch einfache bewegungs- und atemorientierte Übungen können Verfestigungen befreit und Stauungen belebt werden, lösend wirken, beruhigend, wach und lebendig machen. Sie besänftigen Unruhe und lindern Angst. Sie erfahren in diesem 12-Stunden-Kurs die Anatomie des Atemvorganges sowie die Wirkung des natürlichen Atemgeschehens. Der Kurs richtet sich an Ärzte, Pflegekräfte, Altenpfleger, Physiotherapeuten und Interessierte.